Egal ob Spitzensportler oder Hobbyathlet – kaum jemand kommt beim Thema Sport am Angebot des größten Sportartikelherstellers der Welt vorbei. Nike überzeugt mit seinen Produkten in nahezu jeder Sportart mit hoher Qualität. Doch was taugt die Aktie des Weltmarktführers? Wir haben Sie unter die Lupe genommen. Unsere Aktie der Woche: Nike Inc. 

Nike Inc. – Zahlen, Daten, Fakten

Nike Inc. (WKN 866993) ist der weltweit führende Sportartikelhersteller mit Sitz in Beaverton (Oregon), USA. Aus dem 1971 gegründeten Hersteller von Sportschuhen ist über die Jahre ein international agierendes Weltunternehmen geformt geworden das nahezu in allen weltweit relevanten Sportarten vertreten ist und zahlreiche Topstars des Sports exklusiv betreut. Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 110 Milliarden US-Dollar zählt Nike Inc. zu den 100 wertvollsten Unternehmen der Welt. Im Geschäftsjahr 2018 konnte der Sportriese einen Gesamtumsatz von 39 Milliarden US-Dollar erwirtschaften, der Gewinn wurde mit 4 Milliarden US-Dollar ausgewiesen.

Kursverlauf 

Mit einem Kurswachstum von 11 Prozent (1 Jahr), 58 Prozent (3 Jahre) und satten 151 Prozent (5 Jahre) hat Nike Inc. seinen Anlegern in den vergangenen Jahren durchaus Freude bereitet. Der aktuelle Kurs bewegt sich zwischen 92 und 95 US-Dollar, das 52-Wochenhoch liegt bei 96,40 US-Dollar, das 52-Wochentief bei mageren 66,53 US-Dollar. Die Aktie liegt nach dem jüngsten, deutlichen Kursanstieg über dem durchschnittlichen Kursziel von 94,36 US-Dollar.

Dividende enttäuscht

Wer bei Nike Inc. auf üppige Dividenden hofft wird leider enttäuscht. 0,22 US-Dollar Quartalsdividende werden 2019 an die Aktionäre pro Aktie ausgeschüttet. Eine magere Ausbeute bei Betrachtung der aktuellen Geschäftszahlen, die einer Dividendenrendite von gerade einmal 1,0 Prozent entspricht. Jedoch soll hier nicht unerwähnt bleiben bleiben dass Nike Inc. zu den zuverlässigsten Dividendenzahlern an der Börse gehört. Seit 1984 erhalten die Aktionäre ohne Unterbrechung 4 mal jährlich ihre Dividende. Zudem wurde diese seit 2003 auch jedes Jahr konstant gesteigert.  Mit einer Dividenden-Steigerungsrate von 13 Prozent weist Nike Inc. außerdem einen absolut akzeptablen Wert auf.

Sales-Jungle Fazit: Aktie der Woche Nike Inc.

Wer sich Aktien von Nike Inc. in sein Depot legen möchte macht grundsätzlich nichts falsch. Der Sportartikelriese ist in allen Bestands- und Wachstumsmärkten solide aufgestellt. Solange Nike Inc. diese Position verteidigen kann dürfen sich Anleger über weitere Kurssteigerungen freuen. Zur kurzfristigen Geldanlage ist der Titel aus unserer Sicht jedoch nicht geeignet, der Anlagehorizont sollte etwas länger sein. Ausbaufähig ist der Titel noch bei der absoluten Dividendenhöhe – hier kommen Anleger mit Dividendenstrategie nur bedingt auf ihre Kosten. Allerdings zeigt die konsequente Dividendensteigerung seit 15 Jahren aber, dass Nike Inc. auch hier in absehbarer Zeit in der oberen Etage mitspielen wird. Obwohl Anleger bei Nike Inc. etwas Sitzfleisch benötigen empfehlen wir die Aktie zum Kauf!